frei nach Joki Kirschner.
Smart ist: Tun was glücklich macht. Für mich ist unter anderem die Rettung mobiler Kulturgüter smart. Macht mich unterm Strich glücklich. 2017 fand der Alfa Giulia 2000 GTV Bertone den Weg auf die Straße zurück. Für 2018 schreitet die Restauration des Toyota Celica TA23 Rallye Look mit großen Schritten voran. Im April könnte es so weit sein, dass er wieder seine Kurven auf Asphalt und losem Untergrund dreht.
Für 2019 ist dieser originaler Toyota Celica GT TA23 geplant. Frei nach dem Joki Kirschner Leitsatz: Autos machen glücklich, wenn man rechtzeitig drauf schaut, dass man’s hat, wenn man’s braucht“.
Bei den Celica Enthusiasten entschuldige ich mich gleich für die männliche Version der CELICA. Eingefleischte sprechen sie ja nur in der weiblichen Form an, also die Celica. Aber irgendwie kommt mir dies bei dem Celica nur schwer über die Lippen. In den damaligen Toyota-Inseraten wird auch von DER CELICA gesprochen und nicht von DIE CELICA. Dem schließe ich mich an. Der Toyota Celica GT der ersten Generationen also mit dem Baureihen-Code TA22, TA23 sind extrem rar. Viele Celica-Fans pimpen ihren LT oder ST mit GT Attributen wie Kühlergrill, Armaturenbrett, Sitzen, GT-Emblemen, Motorraum-Leuchte, 220 km/h Tacho oder dem GT-Motor (Code: 2T-G).
Und findest Du mal einen GT, dann ist er meistens verbastelt.
Auf meinen virtuellen Spaziergängen im World-Wide-Web, entdeckte ich bei unserem deutschen Nachbarn im Raum Aachen einen originalen weißen Celica GT der Baureihe TA23. Wien und Aachen verbinden bzw. trennen schlechte Flugverbindungen, aufwändige Bahnverbindungen, komplizierte Bus-Transfers und rund 1.000 Kilometer mit dem Auto.
Die Kaufabwicklung
Aber bevor wir zum komplexeren Teil kommen, wenden wir uns den einfachen Dingen des Kaufens zu. Der Erst-Kontakt-Aufnahme mittels Telefonat. Der Verkäufer war aufs erste Mal gleich erreichbar und ich erfuhr die ersten Eckdaten, welche nicht im Inserat standen. Jeder Verkäufer lobt sein Ware. So auch dieser. Der nächste Schritt – weitere Fotos als e-mail – fällt ebenfalls unter „einfach“. Fazit aus den beiden Schritten: Echter original TA23 GT in Auslieferungsfarbe: Code 023 – weiß, mit eingetragenen Wolfrace Felgen und Kotflügel-Verbreiterung, seit rund 30 Jahren abgemeldet und stillgelegt. Ziemlich vollständig. Vom Alter aber gezeichnet.
Jetzt kommen wir zum spannenden Part. Wie funktioniert die weitere Abwicklung. Extra nach Aachen fahren, Auto besichtigen, heimfahren und Auto selber holen oder bringen lassen? Schön, dass es die Szenario-Technik gibt. Im wesentlichen reduzieren sich die Szenarien auf 5 Varianten. Ich habe mich erstmals für diese Version entschieden.
Kauf ohne Besichtigung
Ich kaufe den Celica TA23 GT ohne Besichtigung zu einem vorher vereinbarten Betrag. Die Fahrzeug-Übergabe findet auf einer Autobahn-Station in der Mitte der Strecke zwischen Aachen und Wien, also bei Nürnberg statt. Da der Verkäufer über ein 300m2 großes Celica-Ersatzteillager verfügt, stellt er alle fehlenden bzw. kaputten Teile binnen 60 Tagen nachträglich bei. Ich habe mich für die scheinbar risikoreiche Version entschieden, weil das Thema Zustand bei einer Total-Restauration (body off) sekundär ist. Es ist egal, ob du bei einer Body-Off-Restauration) 3 Stellen oder 6 Stellen schweißen musst. Die Vollständigkeit des Autos bei garantierter Ersatzteil-Nachreichung steht auch nicht an vorderster Stelle.
Das wichtigste bei dieser Kaufart ist die Originalität des Celica GT. Und diese war durch die übermittelten Unterlagen und die fotografische Dokumentation der GT spezifischen Teile gegeben. Also auf nach Nürnberg. Diese Strecke ist Tour-Retour mit meinem Gespann in einem Tag locker zu schaffen – insgesamt hatte ich nach Rückkunft 1.045 Kilometer am Tageszähler. Alles klappte wie am Schnürchen. Der Zeitunterschied von Verkäufer und Käufer beim Eintreffen auf dem Autohof war sage und schreibe 10 Minuten. Ich denke solche Deals kannst Du nur mit Deutschen abwickeln. Die haben eine Kultur der Grund-Zuverlässigkeit. Der Verkäufer erfüllte auch alle die von mir an ihn gestellten Aufgaben pünktlich und vollständig. Das war für mich ein weiteres Indiz, dass ich mich auf den Weg nach Nürnberg machte.
Wir gingen noch im Autohof auf ein Schnitzerl und plauderten über die Schönheiten der mobilen Freiheit. Gestärkt und mit einem Celica GT TA23 auf meinem Anhänger ging es ins All-Timer-Loft. An einer der nächsten Tage, führte ich endlich die Inspektion des Celica GT TA23 durch. Er war in einem schlechteren Zustand als beschrieben, aber bei einer geplanten body-off-Restauration nicht unbedingt ausschlaggebend. Die Ausstattung und die Teile waren wie vereinbart und auf den Fotos ersichtlich. Das hat alles gepasst.
Starten wir die Restauration des Celica TA23 GT
Den Motor habe ich wieder zum Laufen gebracht, jedoch ist ein atypisches Geräusch zu hören. Nachdem der Antriebsstrang sowieso demontiert werden muss, habe ich diesen gleich ausgebaut. Es sind ja alle Werkstattgeräte dafür vorhanden. Hebebühne, Motorkran, Motorständer.
Die Schrauben wurden zur leichteren Wiederverwendung in einen Karton gesteckt und beschriftet. So kann ich auch in 2 Jahren zielsicher die richtige Schraube montieren. Nachdem ich erstmals eine komplette Karosserie-Restauration durchführe, rechne ich ungefährt mit einer 2-jährigen Restaurations-Zeit. Ziel ist es: einen weißen, originalen Celica GT TA23 wieder auf die Straße zurückzubringen.
Übrigens: So einen TA23 GT konntest Du damals in den 70er Jahren in Österreich nicht kaufen. Der Toyota-Generalimporteur FREY nahm ihn nicht in seinem Österreich Sortiment auf. Aus dieser Tatsache heraus, könnt Ihr schon erahnen, wie oft dieser TA23 GT in Österreich zu finden ist.
Und so sieht der Celica TA23 GT Restaurations-Plan aus:
- Fahrzeug wird komplett gestrippt, also nahezu komplett zerlegt. Der Zerlegungsgrad wird bei 95 % liegen.
- Anschließend kommt die Karosserie zum Sandstrahlen.
- Nach dem Sandstrahlen verrichtet der Spengler seine Blecharbeiten.
- Parallel dazu werden die einzelnen Fahrzeugkomponenten wie Motor, Achsen, Bremsen aufbereitet.
- Nach fertiger Spenglerarbeit kommt die Karosserie mit ihren Anbauteilen wie Motorhaube, Türen, Kofferraum-Deckel zum Auto-Lackierer.
- Der Zusammenbau des Autos steht als komplexe und etwas längere Tätigkeit zum Schluss am Restaurationsplan.
Quartalsweise habe ich vor über den Fortschritt auf der dann eigenen Celia TA23 GT site – hier auf Smartzone – zu berichten. Also bleibt dran, es wird spannend.