Mein erstes Auto war ein Fiat. Ein Fiat 128. Ein Freund hat ihn mir geschenkt. Er war ziemlich heruntergekommen – nein nicht mein Freund, der FIAT – aber für mich als Erstauto war er OK. Sein AUS kam am Praterstern. Im Kreisverkehr macht es plötzlich einen SCHNALZER. Zuerst dachte mir: Aha, so hört und fühlt sich ein Reifenplatzer an. Denkste die ganze Vorderachse ist aus der Verankerung gerissen. Italienischer Stahl??!!! Beim Schrotthändler am Nordbahnhof fand er seine letzte Ruhestätte. Den Typenschein, die Bedienungsanweisung und den Schlüssel-Satz habe ich mir als Andenken an mein erstes Auto behalten. Und das habe ich heute noch.
Irgendwie wäre es lustig so einen 128er 2-Türer zu kaufen. Jedoch habe ich ausreichend viele Autos mit geschlossener Karosserie. Außerdem ist die Fahrleistung mit 55 PS bescheiden. Übrigens der 128er FIAT war ein 71er Baujahr. Er hielt nahezu exakt 9 Jahre. 1980 wurde er wegen „Zu-Viel-Rost“ verschrottet.
Aber jetzt zum FIAT 124 Spider 2000 Sport
Schon seit längerer Zeit ist mir der FIAT 124 Spider aufgefallen. Seine Formsprache taugt mir. Er erinnert mich ein wenig an den Ferrari 275 GTS. Kein Wunder. Die beiden mobilen Schmuckstücke sind aus ein und der selben Design-Feder. Der Pininfarina-Designer TOM TJAARDA hat beide Karosserie-Formen entworfen.
In jedem Fall ein wunderschönes Auto. Meiner Meinung nach sogar besser designed als sein so berühmter Bruder, der Alfa Spider. Die beiden liefen im selben Produktionswerk nebeneinander vom Band.
Augen auf. Hirn ein. Herz aus.
Oldtimer zu kaufen, ist immer eine heikle Sache. Der Rost steckt in diesen Autos überall. Dort wo man leicht hinkommt wird er ausgebessert, geschönt. Die Stellen, die schwerer zugänglich sind, liegen oft im argen. Bei den Italienern kommt noch der Faktor dazu, dass die Autos nicht gepflegt wurden, sondern gefahren, gefahren und nochmals gefahren wurden.
Beim 124er kommt aber ein kleiner Vorteil dazu. Die meisten Spider gingen nach USA. Ich glaube die Exportquote lag bei 80 Prozent. Über ca. 10 Jahre wurden gar keine FIAT Spider für den europäischen Markt produziert. Alle gingen über den großen Teich. Dies war auch im Produktionsjahr 1978 so. Jetzt werden diese formschönen Spassbringer wieder nach Europa zurückgeholt. Auch mein 124er Spider ist ein Import. Er wartet mit ein ganz besonderen Geschichte auf.
Ein Amerikaner schenkte seiner Frau in Kalifornien diesen FIAT 124 Spider 2000 Sport zum Hochzeitstag. Anfang der 2000er Jahre nahmen sie den Spider nach Europa mit. Sie begaben sich mit dem roten Italiener auf Entdeckungsreise in Europa und blieben einige Jahre in Österreich. Leider verstarb der Ehemann bei diesem Europa-Aufenthalt. Die nunmehrige Witwe entschied sich wieder in die Vereinigten Staaten von Amerika zurückzugehen. Der Spider verblieb aber in Österreich.
Der substanzmäßig gut erhaltene Spider wurde spenglerisch überarbeitet, neu lackiert, ein Motor-Service durchgeführt, ein neues SoftTop aufgesetzt und neue Tiefbettfelgen montiert. Er wurde sozusagen austrifiziert. Weg von dem Sekundär-Lufteinblas-System, weg von der Spassverdichtung von 8,1 : 1, weg von der Automatik. Hin zu einem sportlichen 124er Spider. Als historisches Fahrzeug zugelassen.
Heute glänzt der FIAT 124 Spider 2000 Sport in jeder Linie.
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