Vorweg: BMW 02 Ersatzteile zu verkaufen. Hier der LINK
Bei einem ehemaligen BMW Händler in Spittal an der Drau im Kärntner Seenland entdeckte ich das Objekt der Begierde, einen BMW 2002 tii mit runden Heckleuchten, Schiebedach und 5-Gang-Sport-Getriebe in gutem Zustand. Keine amateurhaften Schweißnähte, keine Spoilermania. Eben, ein gut erhaltener originaler BMW 2002 tii. Klar, dass man sein Alter auf den Zierleisten, dem Fahrzeugteppich und an der Windschutzscheibe ablesen konnte. Aber das ist ja bekanntlich ebenso wie eine Farbänderung Null-Problemo. Also machten wir uns an die Arbeit, frei nach der Devise: Wie Gutes Besser wird.
…. Alles raus – alles runter
war die Devise am Anfang der Restauration. Das Ziel ist, die Karosserie wie neu wirken zu lassen. Das bedeutet Ganzlackierung und sämtliche Anbauteile wie Zierleisten, Scheiben, Stoßstangen, Emblems etc. zu erneuern. Das Schöne beim 02er: Er hat keine Tücken. Einfache mechanische Technik von der Motorhaube bis zur hinteren Stoßstange. Alle abgebauten Teile werden beschriftet. Schließlich kann so eine Restauration so lange dauern, bis man vergisst von wo der Teil abgenommen wurde. Glücklicherweise sind die großen Schockerlebnisse nach abgebauten Schwellerleisten ausgeblieben. Keine Durchrostung, nur ausbesserungswürdige Stellen. Klar, dass das eine oder andere Teil bei der Demontage kaputt geht, aber dank der guten Ersatzteilversorgung von BMW lässt sich dieses Problem originalgetreu lösen.
…. ab zum Kosmetiker
Das Auto hatte ja beim Kauf keine großartigen Dellen oder Roststellen. Trotzdem wurde es der strengen Kontrolle auf Unebenheiten oder Risse unterzogen. Und schaut man wirklich genau, merkt man erst, wie viele Stellen ausbesserungswürdig sind, um letztendlich ein perfektes Auto zu bekommen. Auch solche Unschönheiten wie ein Antennenloch im Kofferraum-Deckel, ein kleiner Einriss beim Frontblech wurden professionell auf Vordermann gebracht.
... eine gute Lackierung beginnt mit einer guten Vorbereitung
Frisch vom Spengler eingeliefert, galt es beim Lackierer, nochmals das gesamte Fahrzeug auf Wellen, Dellen oder historische Reparatursünden (Stichwort: Kit macht fit) zu untersuchen. Dabei wurden jetzt auch die Fahrzeug Innenteile wie Kofferraum und Motorraum fachmännisch aufbereitet. Das Schiebedach entfernt und die Einrahmung fein säuberlich abgeschliffen. Erst nach mehrmaligen Feinkitten und Feinschleifen erzielten wir die unbedingt erforderliche Ebenheit der Oberfläche mit samtartiger Anmutung auf der Fahrzeugkarosserie. Die nicht zu lackierenden Fahrzeugteile deckten wir feinsäuberlich ab.
… Good Lack
jetzt stand der Wunschfarbe nichts mehr im Weg. Mit einer eigenen Probelackierung auf Metall wurde der Farbton abgestimmt. INKA Orange BMW Farbe 022. Mehrmaliger Lackauftrag ist hier Routinesache. Strenge Prüfung. Eventuelle Staubkörner entfernen. Motorraum, Kofferraum, Motorhaube, Kofferraumdeckel,
Schiebedach, Türen wurden als Einzelteile lackiert. … Außen hui, Innen hui, hui. Bei einem so schönen Äußerem, dürfen die inneren Werte in nichts nachstehen.
Kaum war der Lack ausgehärtet ging es per HuckePack zum Autotapezierer. Der ursprünglich Himmel war ebenso wie der Fahrzeug-Teppich in die Jahre gekommen. Mit originalen BMW Teilen – gibt es sogar noch für Schiebedachmodelle – waltet der Meistertapezierer seiner Berufung. Er bespannte mit neuem Stoff den Himmel und verlegte wie ein Bodenverleger den schwarzen Veloursteppich im gesamten Fahrzeug. A, B und C-Säule wurden ebenso mit schwarzem Kunstleder neu überzogen wie die Hutablage. Nach 2 Wochen galt was oben stand. Außen hui, Innen hui hui.
…. so macht Puzzle-Spiel Spaß
Rund 400 Teile warteten jetzt darauf wieder den richtigen Platz zu finden. Damit es aber nicht zu einfach wird, gibt es natürlich 130 Neuteile. Mit einer eigenen Neuteilliste und der speziellen Beschriftung aller Ersatzteile rückten wir dem Problem an den Leib. Es entsteht, wenn einer selbständig Ersatzteile bestellt und ein Anderer das Auto zusammenbaut. Noch zu berücksichtigen ist, dass die alten Anbauteile nicht kaputt waren, sondern nur „Nicht-Schön-Genug“. Mit einem En-Gros-Auftrag bestellten wir rund 80 % der benötigten Ersatzeile gemeinsam. Dann ging es 14-tägig wellenartig weiter. Meist ein Konvolut an Kleinteilen füllten dabei die Bestelllisten. Dank der guten Ersatzteilversorgung von BMW Mobile Tradition – frei BMW Wien Lieferung binnen 3 Tagen ab Auftragseingang – ging es ohne nennenswerten Zeitverlust mit der Fertigstellung vorwärts.
… nach 9 Monaten war es so weit
Diese Dauer kommt uns ja bekannt vor. Begonnen im Juli 2007. Fertiggestellt im März 2008. Ein schönes Baby. Und wie es lächelt. Alles dran. Alles echt. So kommt Freude auf. So kommt Freude am Fahren auf. Mit dem jetzt neuen BMW 2002 tii und der Brise der 70er Jahre. So stand er am 21. März 2008 vor seinem RollOut. Ein ebenso wunderschöner wie spannender Moment. Hält die Technik was das Outfit verspricht? Die erste Fahrt – noch mit Probekennzeichen – gab Antwort. Ja, es waren gleich einige. Jetzt ging es zur Feinjustierung. Egal ob Motoreinstellung, Türgeräusche oder Lenkung auf dem WorkOut-Manual stand, Schritt für Schritt wurden auch die letzten Schönheitsfehler behoben. Und es wuchs immer mehr das Gefühl: „Freude am Betrachten“.
.… Daten unserer Taten
Restaurations-Objekt: BMW 2002 tii, Baujahr 08/73, 130 PS
Österreich-Modell-Gesamtbestand: unbekannt, es werden aber jedes Jahr mehr
Restaurations-Gesamtdauer: 9 Monate
Projektleitung: Margit Manhardt-Schmidtmayr
Mechanische Leitung: Franz Wiesenberger
Spenglerische Leitung: Herbert Schlinger
Lackierungs-Leitung: Franz Hübner
Ersatzteil-Einkauf: Egon Fiala
Ersatzteil-Quellen:
BMW Mobile Tradition jetzt BMW Classic,
Walloth & Nesch,
BTS Joachim Gferer,
ebay-Versteigerungen
Zustandsnote: 1-2
Durchgeführte Arbeiten:
1. Besprechung und Planung der Restaurations-Projektes
2. Demontage aller Karosserieanbauteile für Ganz lackierung inklusive Ausbau von Kofferraumdeckel, Motorhaube, Türen, Schiebedach, Fenstern, Kühler und Motor-Aggregate.
3. Spenglerische Behebung aller Dellen, Roststellen, Risse, Altlasten zB Kofferraumdeckel-Antennenloch, Harmonisierung der Radläufe für den Einsatz von Breitreifen.
4. Einpassung des Schiebedaches und leichtgängig gemacht.
5. Gesamtlackierung in Original BMW Farbe: INKA Orange, Farbcode: 022
6. Neubespannung des Himmels, Verlegung eines neuen Fahrzeugteppichs und Kunstleder-Verkleidung der A,B und C-Säule sowie Hutablage
7. Zusammenbau des Autos mit rund 450 Teilen, davon rund 180 Neuteilen
8. Verbesserung von konstruktionstechnischen Schwachstelle wie beispielsweise Schiebedach Wasserablauf-Leitung.
9. Originaler BMW Austauschmotor mit zusätzlich neuem Verteiler, Warmlaufregler, Zündspule, Lichtmaschine, Starter, Kühler, Schwungscheibe, Kupplung.
Weil es so schön war, haben wir auch eine Restaurations-Broschüre gestaltet.
BMW 2002 tii Restaurations-Booklet zum Downloaden