In jungen Jahren war ich nahezu alljährlich in England. Zuerst um mein Englisch zu verbessern, dann meiner Plattensammlung zuliebe und später als Sightseeing-Tourist. Folgend ein Foto aus jugendlichen Jahren. Weil schon verjährt, deshalb erzählbar: Wir haben damals als Queen-Fans ein echtes Gußeisen-Straßen-Schild der Queens Road (10 kg schwer) als Souvenir mitgenommen.
Die Zeit vergeht schneller als man denkt und so lag mein letzter England-Aufenthalt 16 Jahre zurück. Damals: 2007 London All-In-5-Days. Aber das ist eine andere Geschichte.
Guter Grund auf folgende Info mit JA zu antworten. Ein Freund erzählte mir, dass er schon länger einen MASERATI Gran Sport Spider (nur 472 Stück weltweit produziert) am englischen Automarkt beobachtet. Ein englischer Amerikaner hat diesen in USA gekauft und kehrte wieder in sein Heimatland mit Auto als Übersiedlungsgut zurück.
Er beschloss den linksgesteuerten Maserati am englischen Markt anzubieten. Leider ohne Erfolg. Er reduzierte den Verkaufspreis mehrmals, solange bis es für meinen Freund spannend wurde, das Auto in Hertford Heath zu besichtigen. JA, das können wir gerne zu zweit machen, aber nehmen wir uns 2 Tage Zeit, lassen London, London sein und schauen uns das Umland an, beispielsweise Oxford Area.
Die Eckpunkte waren schnell definiert: AUA. Freitag Früh ab, Samstag Abend zurück, am Samstag 13.00 Uhr in Hertford Heath Auto-Besichtigung. Leihwagen ab Heathrow Airport. Nachdem wir beide Auto interessiert sind, wählten wir als Zusatz-Programm-Punkte autonahe Highlights. Beispielsweise BONHAM Auction online Hall, Bicester Heritage, Mini Plant and Girardo Cars.
Am Flughafen übernahmen wir einen schnittigen AUDI A1 und warfen uns in den Rechtsverkehr. Grobe Navigation mit AUDI-NAVI, extra bestellt, extra bezahlt. Fein-Navigation mit Google Maps auf Smartphone. Karten bereits in Wien auf Phone heruntergeladen. Navigation via Sat-Datenübertragung ident zum Auto-Navi.
An einem Wochenende im Juli 2023 organisierte Manfred im Zusammenwirken mit Ferdinand und Natalie eine FIAT 124 Spider Erlebnistour ins Südburgenland. Drehscheibe für alle Touren war der Grenzort Bildein. Somit folgend ein Bild-Bericht von bewegenden Momenten rundum Bildein.
Treffpunkt war bei Stefan Dangl und seinem SPIDERSPORT Store in Bisamberg. Übrigens eine empfehlenswerte Adresse rund um Ersatzeile für historische FIATs, ALFAs und sogar LANCIAs.
Manfred kreierte die Tour bis Lockenhaus. Als erste gelunge Tour-Überraschung überquerten wir die Donau per Schiff, mit einer Fähre.
Und kamen im schönen Klosterneuburg beim Uferhaus an. Jetzt ging es durch den Wienerwald auf schmalen, hügeligen und kurvigen Landstraßen. Die folgende Karte zeigt Euch die Tour.
Das erste Etappenziel war erreicht. Terrassen-Restaurant mit Kaffeehausbetrieb Kühmayer in Breitenfurt.
Am Samstag, den 17. Juni 2023 war es erfreulicherweise wieder so weit. Im Rahmen in dem von Lukas Wieringer veranstaltetem Japan Oldies Day, trafen sich – wie jedes Jahr – die TOYOTA CLASSIC FANS zu ihrer zweiten Veranstaltung dieses Jahres.
Gute 30 klassische Toyotas fanden sich in der idylle beim Lipizzaner Franzl mit eigenem kleinen, erfrischenden und Späßen einladenden Badeteich ein.
Übrigens: Lipizzaner Franzl, weil der Franzl stolzer Besitzer von rund 20 Lipizzaner in privater Haltung ist. Ein Besuch der Stallungen ist selbstverständlich möglich. Sogar ganze Bus-Gesellschaften besuchen Franzls Lipizzaner.
Wie bei jedem Treffen gab es jede Menge zu bestaunen und zu besprechen. So kam der Paul mit einem Toyota Corolla KE25 Deluxe, Automatik (Toyoglide) Baujahr 1975 mit sagenhafter Gesamt-Laufleistung von 36.800 Kilometern. Paul begann 1975 auf Toyota zu arbeiten. 47 Jahre später verabschiedete er sich von seiner TOYOTA Laufbahn und ging letztes Jahr in den verdienten Unruhestand. Der Corolla ist natürlich absolut original und wurde NIE bei schlechtem Wetter gefahren. Wir freuen uns Paul in unserer Runde zu haben.
Am 6. und 7. Mai 2023 war es wieder soweit. Die jährlich stattfindende Oldtimermesse in Tulln öffnete ihre Pforten und die TOYOTA CLASSIC FANS waren in Halle 6 Stand 625 mit einem 72 m2 großen Messestand mit zwei Mega-Back-Images, zwei Fahnenmasten, drei weiteren Fahnen, Welcome Desk und gemütlichen Get-2-Gether-Zonen dabei.
Mit dem bewährten Standkonzept präsentierten die TOYOTA CLASSIC FANS auf rotem Teppich einerseits das einzige österreichische TOYOTA CELICA GT TA23 Hardtop nach BodyOff-Restauration und bereits 3.500 zurückgelegten Genuss-Kilometern. Andererseits das absolute rare toprestaurierte TOYOTA CROWN COUPE DE LUXE im Zusammenspiel mit einem komplett restaurierten Leiterrahmen mit Antriebsstrang vom gleichen Modell. Aus der richtigen Perspektive ergab sich so eine Art Röntgenbild vom straßenfeinen, roten CROWN Coupe, Baujahr 1972.
Dieses rollende Chassis zog nicht nur eingefleischte TOYOTA Fans an, sondern sorgte auch für große Augen bei unseren Fremdmarken-Freunden, wie beispielsweise beim PORSCHE Spezialisten Gerhard Felfer. Übrigens der fertige Unterbau des TOYOTA CROWN steht mit Karosserie und zugehörigen Teilen sowie eines zweiten CROWN COUPE Ersatzteil-Spender aus altersbedingten Gründen zum Verkauf. Verkäufer ist Franz Cech aus unserer Gruppe. Bei Interesse einfach Franz kontaktieren.
Im Februar 2023 stimmten die EU-Parlamentarier über Fortbestand oder Stop zum Verkauf neuer PKW und Leichte Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotor per 2035 ab. Dabei sollte man wissen das Leichte Nutzfahrzeuge, Kraftfahrzeuge zur Güter-Beförderung mit zulässiger Gesamtmasse bis zu 3.500 kg sind. Also Nutzfahrzeuge von Handwerksbetrieben wie Installateur, Gärtner, Elektriker, Steinmetz-Betriebe, Innenausbau-Firmen, etc. Durch das höhere Eigengewicht wegen der Akkus verringert sich darüber hinaus das maximale Zuladungs-Gewicht (Nutzlast).
Von 640 möglichen EU-Parlaments-Stimmen entfielen: 340 Stimmen auf AUS/STOP 279 Stimmen auf Fortbestand 21 Stimmen haben sich enthalten.
In der Österreich Oktober Ausgabe 10/22 wurde der folgende Artikel veröffentlicht. In diesem Zusammenhang noch einmal herzlichen Dank für Deinen Besuch, Lukas Wieringer und Deinen für mich sehr schmeichelnden und Freude bringenden Bericht. Text: Lukas Wieringer; Fotos: Roman Grimmel, Egon Fiala; Quelle: Oldtimer Markt Österreich 10/2022.
Zu Besuch in der SmartZone Im Weinviertel nördlich von Wien liegt das ganz persönliche Reich eines Ästheten und Genießers: Willkommen in der selbsternannten SmartZone des Egon Fiala.
Ein ehemaliger Supermarkt in bester Lage, tolle alte Bausubstanz mitten im historischen Ortskern einer Marktgemeinde im Weinviertel. Ein gepflegtes Haus, fast unscheinbar. Bis auf die Sonne an der Fassade. Doch beim Betreten taucht der Besucher in etwas ein, was der Besitzer als seine SmartZone bezeichnet: Es ist die SmartZone des Egon Fiala. Warme, mediterrane Farben, historischer Klinkerboden. Ein liebevoll gestaltetes Loft. Und das Werk eines Werbefachmannes, der auch Kfz-Meister ist. Doch was ist die SmartZone, Egon? „Sie ist mein Kosmos, in dem ich mein Leben freudvoll gestalte. Dazu braucht es SmartIdeas.
Das sind Ideen und Handlungen, die dir vor, während und nach ihrer Realisierung ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern, dich zu einem zufriedenen und glücklichen Menschen erheben. “ Viel Freude und Glück empfindet der sympathische Wiener mit dem ansteckenden Lächeln mit seinen All-Timern, wie er sie nennt. Darunter versteht er alle automobilen Schätze, die sich in seiner Kollektion befinden, die mehr einer Boutique als einer Schrauberhöhle ähnelt. Doch wie gings eigentlich los, wie kam er zu seinen Old- und Youngtimern und ist da überhaupt ein roter Faden in der Sammlung?
Aller guten Dinge sind drei. Nach der Teilnahme an der Oldtimermesse in Tulln im Mai, der Präsenz beim Nippon Classics Treffen im Juni fand am Samstag, 17. September 2022 die dritte Veranstaltung der TOYOTA CLASSIC FANS statt.
Treffpunkt war bei TOYOTA Frech in Markersdorf bei Neulengbach. Trotz kühlem und windigen Wetter kamen am späten Vormittag gute 25 klassische Toyotas zum Treffpunkt.
Die Gruppe West reiste unter der Regie von unserem Andy über eine Panoramatour via Seiber/er ins 100 jährige Niederösterreich. Mit dabei auch ein verwandter Datsun 240Z, welcher sportlich sicher von zarter Frauenhand pilotiert wurde.
Im Kofferraum ein großer Picknick-Korb mit selbstgemachtem Kuchen.
Am 18. Juni 2022 war es wieder so weit. Die TOYOTA CLASSIC FANS trafen sich im Rahmen der Veranstaltung Nippon Classics an bewährtem Ort. In Bärnbach, Heiligenkreuz am Waasen beim Lipizzaner Franzl, Steiermark.
Nippon Classics ist eine Zusammenkunft von vorrangig japanischen Autos, nachrangig von asiatischen Fahrzeugen. Veranstaltet von Michael Tieber. An dieser Stelle: Danke Michael für Deine Initiative und Organisation. GREAT.
Wie schon in den letzten Jahren bildeten sich zwei größere Anreise-Gruppen. Eine kam aus dem „Westen“ und eine aus dem „Osten“. Die Westgruppe mit Guide Andy wählte aufgrund der 280 Kilometer langen Anreisestrecke den direkten Weg via Autobahn.
Die Ostgruppe mit Guide Egon wählte einen Mix von Autobahn, Bundes- und Landesstraßen und genoss die Hinfahrt mit Carving-Schwüngen über die Bucklige Welt.
JUBEL-TRUBEL-HEITERKEIT! Nach drei Jahren war es endlich soweit. Die größte Oldtimer-Messe fand wieder vor den Toren Wiens in Tulln statt. Die COVID-Beschränkungen ließen leider das Ereignis 2020 und 2021 entfallen. Desto größer war die Lust wieder auf einer Plattform mit dabei sein zu können, die individuelle Mobilität als historisches Kulturgut hochleben lässt.
Individuelle Mobilität mit historischem Kulturgut. Franz Cech und seine Carina.
In bester Gesellschaft
Wir, die Toyota Classic Fans hatten unseren Messestand wie im Jahre 2019 in der Halle 6 am Platz 25. Die 6er Halle entpuppte sich auch diesmal als ausgezeichnete Wahl. Der bunte und publikumwirksame Aussteller-Mix sorgte für großen Besucherzustrom und hohe Frequenz am TOYOTA CLASSIC FANS Messe-Stand. Traditionell war Samstag der besucherstärkere Tag, aber auch am Tag der Sonne (Sonntag) strömten erstaunlich viele Interessierte zum Stand der aufgehenden Sonne.
Die Besitzer der Aussteller-Autos waren Samstag und Sonntagfür alle da
Glücklicherweise waren wir für das überraschend starke Interesse gut vorbereitet. Alle drei Besitzer der Ausstellungs-Fahrzeuge (Franz Gruber, TTE Replika Toyota Corolla TE27, Gottfried Jäger mit Sohn Johannes, HistoCup Toyota Corolla KE35, Egon Fiala, EX-Patek Rallye-Corolla TE27)
Franz Gruber, Eigentümer Toyota Team Europe (TTE) Replika Rallye Corolla Levin TE27
waren an Ort und Stelle und informierten über die Besonderheiten ihrer Toyota Sportautos. Darüber hinaus standen Andreas Reichl, Nadja Reichl, Hans Gollner, Franz Cech und Michael Braun für alle Fragen rund um Toyota-Classic zur Seite.
TOYOTA CLASSIC FANS mit über 100 Mitgliedern
15 neue TOYOTA Piloten durften wir in unserer WhatsApp Group begrüßen und knackten so die 100 Personen Marke. Beeindruckend. Besonders stolz sind wir von nahezu allen Bundsländern TOYOTA Fahrer mit im Cockpit zu haben. Und was uns besonders freut: Die weiblichen Mitglieder konnten wir verdoppeln. Herzlich Willkommen, Karin!
Durch das rege Interesse an den TCF/TOYOTA Werbeartikeln wie TCF-Aufkleber, Driver-Bag mit TOYOTA RayBan Look Sonnenbrillen füllte sich die TCF-Brieftasche und sichert somit die Teilnahme an den nächsten Vanstaltungen mit wehenden Fahnen. Nächster TCF-Event. Nippon Classics, 18. Juni 2022, Lipizzaner Franzl, Steiermark.
Ob am Welcome Desk oder am 8ter Tisch, überall gab es regen Info-Austausch über Toyota Classic Cars
TCF Messestand
Das bewährte Standkonzept von 2019 wurde übernommen und nur thematisch modifiziert. Die wesentlichen Komponenten sind dabei: 1) Wandstand – Hinterwand als Botschaftswand mit drei Marken-Werbeträgern (2x TCF Asian Girl, 1x Toyota Logo) und 2 Produkte-Werbeträgern (1x Toyota-Team-Europe Rallye-Car, 1x PATEK National Rallye Car), 1x Fahnenmast TCF. 2) roter Teppich, Klein-Display und Dispenser mit TCF-Werbemitteln, 1x Schautafel Evolution TOYOTA TEAM Europe RallyeCars
3) sowie drei Get-2-Gether Zonen: 8er-Tisch, 3er Hochtisch und Welcome Desk mit Nadja.
Thema 2022: TOYOTA MOTORSPORT
Das Stand-Thema war Toyota im Rallye-Sport. Dies passt perfekt zu dem aktuellen TOYOTA Engagement im Motorsport. Mit einer Replika von dem legendären Corolla TE27 mit dem Hannu Mikkola die 1000 Seen Rallye in Finnland gewonnen hat.
Mit einem Rallye-Car-Survivor, dem originalen Patek TE27 Rallye Corolla. Dieser befindet sich im 1:1 Zustand wie 1981 auf der Badener Frühlingsrallye 1981. Gerhard Patek hatte in den 70er und 80er Jahren einen Toyota Betrieb in 1020 Wien.
Abgerundet wurde das Trio von dem Histo Cup Rundstrecken TOYOTA Corolla KE35. Gelegentlich wurde er gestartet. Der Sound war und ist BRACHIAL.
Danke an Alle.
Am TOYOTA CLASSIC FANS Messe-Stand durften wir unter anderem begrüßen: Dr. Wolfgang Brandstetter (ehemaliger Justizminister), Ferdinand Meyszner (HONDA Meysner) Familie Platteter (ehemals NISSAN und V8 Garage), Familie Gruber (Karosserie-Fachwerkstatt Gruber), Dalibor Morman mit Marko Ristic (BOSCH Morman), Joachim Gfrer (BMW BTS-Autoteile), Familie Kottnig (Felgen-Instandsetzung), die Sachverständiger Herbert Gruber, Harald Weichselbaum, Harald Springer sowie Andreas Bruckberger (Kunst- und Auto-Transporte), Lukas Wieringer und Michael Tieber (Journalismus und Veranstaltungen), BMW 02 Clubpräsident Reinhard Handler, Mailänder Sportwagenclub-Präsident Norbert Schuster, Günter Schneiderbanger (bester Freund vom verstorbenen Pichert, hatte in Passau das legendäre Toyota-Museum, viele Exponate stehen jetzt im Toyota Museum Köln), Karl Faist (Motorsportlegende), Manuela Bruckner & Martin Brunner ( Club Präsidentin Matra Österreich), Rene Sebastian, VOZ (Virtuelle Oldtimer Zeitung), Franz Haider (ehemals Haider Transporte), Toni Zisser (Zisser Schwertransporte) Karin Jelus (KVK-Racing), Familie Wallner (Hochdrucktechnik und Industriereinigung), Ing. Othmar Kristen (Traditions-Unternehmer), Dieter Steinpruckner (Garagenschnüffler/Retrowerk), Helmut Schweitzer (JDM Goes IKUNA 2K22), Leopold Fröschl (Obmann/Vorsitzender des Oldtimer Clubs Naarn/O.Ö.) und last but not least DANKE, DANKE an alle unsere TCF Members und Besucher.
Wir freuen uns auf 2023, wenn es vielleicht mit barocken Königen und zauberhaften Prinzessinen weitergeht.